Femizide Stoppen!!!

Femizide Stoppen!!!

In Deutschland erlebt alle vier Minuten eine Frau* körperliche Gewalt durch ihren Beziehungspartner. Der Höhepunkt der Gewaltformen gegen Frauen* sind Femizide- Diese sind der extreme Ausdruck patriarchaler Gewalt, die dem Frauen* aufgrund ihres Geschlechts getötet werden. Diese Morde sind keine isolierten Gewaltakte, sondern das Ergebnis eines strukturellen Systems, das auf binären Geschlechterrollen basiert und patriarchale Herrschaft zementiert.

Wie entstehen Femizide?

Die starren Geschlechterrollen im Patriarchat reproduzieren Stereotype, die Frauen* als schwach und minderwertig kategorisieren. Die kapitalistischen Strukturen unserer Gesellschaft unterstützen das Modell unbezahlter Carearbeit für Frauen*. Das System drängt zusätzlich dazu viele Frauen* in schlechter bezahlte Jobs oder sogar die vollkommene finanzielle Abhängigkeit vom eigenen Partner. Dies führ zu einem Machtgefälle zwischen Männern und Frauen*, das stellen vom Besitzansprüchen von Männern an Frauen* und Misshandlungen als Unterdrückungsmechanismus, um Kontrolle über Frauen* aufrecht zu erhalten. Daraus resultierende Tötungen von Frauen*(Femizide) sind oft Folge von dem Machtverlust der bei Widerstand entsteht oder auch dem eigenen Scheitern von Männern.

Wie kann der Kampf gegen Femizide funktionieren?

Werde aktiv bei uns! Schließe dich unserem Kampf gegen die Ursachen der Unterdrückung, der patriarchalen und kapitalistischen Gesellschaftsordnung, an! Bilde dich weiter! Unter femizide-stoppen.linksjugend-solid.de findest du viele weitere Infos

Lerne uns persönlich kennen!

Im Finta*-Treffen der solid, kommen junge Finta* Personen zusammen, um sich gemeinsam auszutauschen, weiterzubilden und vor allem eine entspannte und schöne Zeit in einem sicheren Rau zu genießen. Wir treffen uns ca. ein Mal pro Monat nach Absprache bei uns in der Äußeren-Cramer-Klett-Str. 11-13, 90489 Nürnberg. Wir stellen Snacks und Getränke und bieten ein bisschen Kreativangebot an.

Finta Treff

Ähnliche Beiträge

Meta enteignen: Warum soziale Netzwerke in öffentliche Hand gehören

Meta enteignen: Warum soziale Netzwerke in öffentliche Hand gehören

Die sozialen Netzwerke, die einen immer größeren Teil unseres öffentlichen Diskurses ausmachen, befinden sich nahezu vollständig in der Hand weniger privater Konzerne. Ob Facebook, Instagram oder WhatsApp – sie alle gehören zu Meta. TikTok wiederum wird von ByteDance kontrolliert. Diese Monopolisierung der Kommunikationsinfrastruktur bringt gravierende Probleme mit sich, die dringend diskutiert werden müssen.

Mehr Lesen
Finta Treffen

Finta Treffen

Neu in der Stadt, politisch interessiert oder einfach keine Lust auf cis-Männer beim Connecten?
Der Finta-Treff* der ‘solid Nürnberg bietet genau hierfür den idealen Ort.

Mehr Lesen